Kutschen
4-rädrige Dogcart
Kutschen Information
Wagenbauer:
Mulliner, Northampton (England), Wagenkasten erneuert
Entstehungszeit:
um 1900
Achsenbauer:
Mulliner, Northampton
Laternenbauer:
Geissberger Zürich
Bespannung:
2-spännig, Einhorn (2 Pferde an der Deichsel, ein Vorpferd) oder 4-spännig, englische Beschirrung.
Verwendung:
Leichter vom Herrn zu fahrender Jagd- und Sportwagen. Ursprünglich vor allem zum Transport der Hunde zur Jagd gedacht. Auf den beiden hintern Plätzen konnten Jagdgäste oder Kutscher und Groom mitgenommen werden.
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Länge: | 260 cm |
Breite: | 175 cm |
Höhe: | 200 cm |
Bockhöhe: | 155 cm |
Radhöhe vorne: | 90 cm |
Randhöhe hinten: | 115 cm |
Spurbreite vorne: | 147 cm |
Spurbreite hinten: | 149 cm |
Achsabstand: | 132,5 cm |
Federlänge vorne: | 96 cm |
Federlänge hinten: | 96 cm |
Federhöhe vorne: | 19 cm |
Federhöhe hinten: |
Char-à-banc (engl. Roof Seat Break)
Kutschen Information
Wagenbauer:
Simon, Saumur (France)
Entstehungszeit:
1880 – 1900
Achsenbauer:
L. Hannoyer, Paris
Laternenbauer:
englisch, nicht signiert
Bespannung:
4-spännig, englische Beschirrung vom Bock aus, gefahren oder französischer Postzug (schwere Brustblattbeschirrung) vom Bock oder vom Sattel aus gefahren.
Verwendung:
Eleganter, herrschaftlicher, mit hohen Bänken ausgestatteter Sportwagen, vom Herrn selbst zu fahren. Beim Anhalten, oder wenn sich die Herrschaft vom Gespann entfernen wollte, hatten der Kutscher und ein Groom die Pferde zu beaufsichtigen. Diese fuhren auf dem hintersten Sitz mit. Der Wagen wurde für Ausfahrten, zu Jagd und zum Rennplatz eingesetzt und dort auch als Tribüne benutzt.
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Länge: | 355 cm |
Breite: | 210 cm |
Höhe: | 235 cm |
Bockhöhe: | 190 cm |
Radhöhe vorne: | 98 cm |
Randhöhe hinten: | 130 cm |
Spurbreite vorne: | 145 cm |
Spurbreite hinten: | 166 cm |
Achsabstand: | 198 cm |
Federlänge vorne: | 109 cm |
Federlänge hinten: | 107 cm |
Federhöhe vorne: | 25 cm |
Federhöhe hinten: | 23 cm |
Dos-à-dos (engl. Bend-sided Dogcart)
Kutschen Information
Wagenbauer:
L. Friedrich Behre, Kiel (Deutschland)
Entstehungszeit:
ca. 1880 – 1890
Achsenbauer:
L. Friedrich Behre, Kiel Achennr. 186872
Laternenbauer:
nicht signiert
Bespannung:
1- und 2-spännig, englische Beschirrung
Verwendung:
Sportlicher Ausfahrwagen vom Herrn selbst zu fahren.
Besonderheiten:
Sitze mit Handrad und Spindel in Längsrichtung verstellbar (sonst nur bei zweirädrigen Dogcarts üblich).
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Länge: | 245 cm |
Breite: | 172 cm |
Höhe: | 185 cm |
Bockhöhe: | 143 cm |
Radhöhe vorne: | 93 cm |
Randhöhe hinten: | 117 cm |
Spurbreite vorne: | 143,5 cm |
Spurbreite hinten: | 143,5 cm |
Achsabstand: | 125 cm |
Federlänge vorne: | 99 cm |
Federlänge hinten: | 99 cm |
Federhöhe vorne: | 19,5 cm |
Federhöhe hinten: | 20 cm |
Friesischer Tilbury
Kutschen Information
Wagenbauer:
Jac. Met, Hugowaard (Holland)
Entstehungszeit:
1880 – 1890
Achsenbauer:
Jac. Met, Hugowaard
Laternenbauer:
S. Cund, Wolverhampton (England)
Bespannung:
Einspännig und Tandem (zwei Pferde voreinander), englische Kummet- oder friesische Brustblattbeschirrung.
Verwendung:
Vorbesitzer Karl Büchel benutzte das Fahrzeug in den 60er und 70er Jahren für Showfahren und Fahrprüfungen. Der Wagen wurde auch in Tandemanspannung vorgestellt.
Besonderheiten:
Verdeck abnehmbar.
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Länge: | 363 cm |
Breite: | 165 cm |
Höhe: | 225 cm (mit geschlossenem Verdeck) |
Bockhöhe: | 144 cm |
Radhöhe vorne: | 90 cm |
Randhöhe hinten: | 90 cm |
Spurbreite vorne: | 137 cm |
Spurbreite hinten: | 137 cm |
Federlänge Längsfeder: | 94 cm |
Federlänge Querfeder: | 95,5 cm |
Glaslandauer
Kutschen Information
Wagenbauer:
Hofwagenfabrik F. Hesselbein Braunschweig (Deutschland)
Entstehungszeit:
um 1880
Achsenbauer:
F. Hesselbein, Braunschweig
Laternenbauer:
I. Lemoine, Bruxelles
Bespannung:
2- und 4-spännig, englische Beschirrung
Verwendung:
Sportlicher Ausfahrwagen vom Herrn selbst zu fahren.
Besonderheiten:
Allwettertaugliches, 4-plätziges Fahrzeug, vom Kutscher zu fahren. Konnte in kleineren, herrschaftlichen Remisen das Coupé und den Mylord ersetzen. Sofern ein Wagen mit mehreren Plätzen gebraucht wurden in grösseren herrschaftlichen Remisen das Coupé und den Mylord ergänzt.
Für repräsentative Zwecke wurden Landauer gebaut, die an Stelle des vorderen Lederverdecks Glasscheiben hatten. Diese sogenannten Glaslandauer waren und sind als Brautwagen für Hochzeiten sehr beliebt.
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Länge: | 375 cm |
Breite: | 169 cm |
Höhe: | 210 cm |
Bockhöhe: | 175 cm |
Radhöhe vorne: | 93 cm |
Randhöhe hinten: | 123 cm |
Spurbreite vorne: | 138 cm |
Spurbreite hinten: | 144 cm |
Achsabstand: | 173 cm |
Federlänge vorne: | 104 cm |
Federlänge hinten: | 105 cm |
Federhöhe vorne: | 20,5 cm |
Federhöhe hinten: | 23 cm |
Grosser Jagd- und Gesellschaftswagen (franz. Break de chasse et promenade grand modèle)
Kutschen Information
Wagenbauer:
Simon Saumur (France)
Entstehungszeit:
um 1890
Achsenbauer:
Simon Saumur
Laternenbauer:
englisch
Bespannung:
2- und 4-spännig, englische Beschirrung
Verwendung:
Eleganter, herrschaftlicher Sportwagen vom Herrn selbst zu fahren. Beim Halten oder wenn sich die Herrschaft vom Gespann entfernen wollte, hatte der Kutscher und der Groom die Pferde zu beaufsichtigen. Diese fuhren auf dem hintersten, erhöhten Sitz mit. Der Wagen wurde für Ausfahrten, auf dem Rennplatz (als private Tribüne) oder zur Jagd gebraucht.
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Länge: | 335 cm |
Breite: | 176 cm |
Höhe: | 240 cm |
Bockhöhe: | 190 cm |
Radhöhe vorne: | 93 cm |
Randhöhe hinten: | 123 cm |
Spurbreite vorne: | 138 cm |
Spurbreite hinten: | 123 cm |
Achsabstand: | 173 cm |
Federlänge vorne: | 104 cm |
Federlänge hinten: | 105 cm |
Federhöhe vorne: | 20,5 cm |
Federhöhe hinten: | 23 cm |
Grosse Wagonette
Kutschen Information
Wagenbauer:
Geissberger, Zürich
Entstehungszeit:
1880 – 1900
Achsenbauer:
Geissberger, Zürich
Laternenbauer:
nicht signiert
Bespannung:
2- und 4-spannig mit englischer Kummetbeschirrung oder allenfalls auch schweren Brustblatt- oder Bündner Beschirrung.
Verwendung:
Gebrauchswagen. Vom Besitzer selbst oder durch den Kutscher zu fahren. Zum Einfahren von Pferden, für Ausfahrten, Picknicks, zum Transport von Gästen und Gepäck usw.
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Länge: | 300 cm |
Breite: | 176 cm |
Höhe: | 210 cm |
Bockhöhe: | 176 cm |
Radhöhe vorne: | 107 cm |
Randhöhe hinten: | 128 cm |
Spurbreite vorne: | 133 cm |
Spurbreite hinten: | 146 cm |
Achsabstand: | 149 cm |
Federlänge vorne: | 100 cm |
Federlänge hinten: | 104 cm |
Federhöhe vorne: | 19 cm |
Federhöhe hinten: | 23,5 cm |
Kleine Viktoria / Petit Duc
Kutschen Information
Wagenbauer:
C. Belli, Varese (Italia)
Entstehungszeit:
um 1880
Achsenbauer:
Charles Vermont, Paris
Laternenbauer:
nicht signiert
Bespannung:
1- und 2-spännig, englische Beschirrung
Verwendung:
Leichter Ausfahr- und Parkwagen für die warme Jahreszeit. Als Victoria vom Kutscher zu fahren und als Duc, mit demontiertem Kutscherbock, von der Dame selbst zu fahren. Die Bezeichnung Victoria geht auf die englische Königin Victoria (1819-1901) zurück.
Besonderheiten:
Besonders schöne Schmiedearbeit.
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Länge: | 250 cm |
Breite: | 156 cm |
Höhe: | 180 cm |
Bockhöhe: | 137 cm |
Radhöhe vorne: | 66 cm |
Randhöhe hinten: | 81 cm |
Spurbreite vorne: | 95 cm |
Spurbreite hinten: | 128,5 cm |
Achsabstand: | 153,5 cm |
Federlänge vorne: | 77 cm |
Federlänge hinten: | 74 cm |
Federhöhe vorne: | 22 cm |
Federhöhe hinten: | 19,5 cm |
Phaëton I
Kutschen Information
Wagenbauer:
Wagenkasten und Verdeck: Eigenbau Toni Meier. Fahrgestell: nicht bekannt da nicht signiert.
Entstehungszeit:
Achsenbauer:
Charles Vermont, Paris
Laternenbauer:
nicht signiert
Bespannung:
1- und 2-spännig, englische Kummet- oder leichte Brustblattbeschirrung
Verwendung:
Von der Dame bzw. vom Herrn selbst zu fahrender Ausfahr- und Parkwagen. Der auf dem hinteren Sitz mitgeführte Kutscher oder Groom (Blockdiener) kümmerte sich um die Pferde, wenn angehalten wurde.
Besonderheiten:
Bezeichnung nach Phaëthon, dem Sohn des griechischen Sonnengottes Helios. Phaëthon erbat sich von seinem Vater für einen Tag den 4-spännigen Sonnenwagen. Da er ihn nicht zu lenken wusste, brannten die Pferde durch und er setzte die Welt in Brand. Der erzürnte Göttervater Zeus, stürzte Phaëthon in den Fluss Eridanos, wo er ertrank.
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Länge: | 270 cm |
Breite: | 158 cm |
Höhe: (mit geschlos- senem Verdeck) |
268 cm |
Bockhöhe: | 146 cm |
Radhöhe vorne: | 101 cm |
Randhöhe hinten: | 108 cm |
Spurbreite vorne: | 133 cm |
Spurbreite hinten: | 133 cm |
Achsabstand: | 134 cm |
Federlänge vorne: | 92 cm |
Federlänge hinten: | 93,5 cm |
Federhöhe vorne: | 19 cm |
Federhöhe hinten: | 19 cm |
Phaëton II
Kutschen Information
Wagenbauer:
Wilhelm Friehl, Basel
Entstehungszeit:
um 1870
Achsenbauer:
Gaultier & Co., Paris
Laternenbauer:
Wilhelm Friehl, Basel
Bespannung:
1- und 2-spännig, englische Kummet- oder leichte Brustblattgeschirre.
Verwendung:
Leichter Ausfahrwagen für Familienausflüge usw. Als Phaéton vom Herrn selbst oder als Wagonnette vom Herrn oder Kutscher zu fahren.
Besonderheiten:
Bei diesem, früher vor allem in Frankreich beliebten Wagentyp, einem sogenannten “Voitures multiple”, können für die Phaéton-Version hinten ein Quersitz oder für die Wagonette-Version zwei Längssitze montiert werden. Der Wagen ist damit sehr vielseitig einsetzbar.
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Länge: | 275 cm |
Breite: | 163 cm |
Höhe: | 255 cm |
Bockhöhe: | 155 cm |
Radhöhe vorne: | 93 cm |
Randhöhe hinten: | 120 cm |
Spurbreite vorne: | 93 cm |
Spurbreite hinten: | 124 cm |
Achsabstand: | 139 cm |
Federlänge vorne: | 95 cm |
Federlänge hinten: | 100 cm |
Federhöhe vorne: | 24 cm |
Federhöhe hinten: | 26 cm |
Sociable (Vis-à-vis)
Kutschen Information
Wagenbauer:
Bedel BTÉ S.G.D.G.,Trouville (France)
Entstehungszeit:
1840 – 1850
Achsenbauer:
L. Hannoyer, Paris
Laternenbauer:
Jac. Met, Alkmaar (Holland)
Bespannung:
2-spännig, englische Beschirrung.
Verwendung:
Eleganter Stadt- und Parkwagen vom Kutscher zu fahren; ein Fahrzeug zum Gebrauch bei schönem Wetter in den wärmeren Jahreszeiten.
Besonderheiten:
Paneelen des Kutschenkastens aus Jonc-Geflecht.
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Länge: | 372 cm |
Breite: | 163 cm |
Höhe: | 210 cm |
Bockhöhe: | 155 cm |
Radhöhe vorne: | 95 cm |
Randhöhe hinten: | 120 cm |
Spurbreite vorne: | 125 cm |
Spurbreite hinten: | 124 cm |
Achsabstand: | 244 cm |
Federlänge vorne: | 110 cm |
Federlänge hinten: Längsfeder Querfeder |
100 cm 108 cm |
Federhöhe vorne: | 23 cm |
Federhöhe hinten: | 20,5 cm |
Spider-Phaëton
Kutschen Information
Wagenbauer:
Geissberger, Zürich
Entstehungszeit:
1900 – 1910
Achsenbauer:
Lemoine, Paris, Fabrik-Nr. 159770
Laternenbauer:
Reinbold + Christen, Basel
Bespannung:
1- und 2-spännig, englische Kummet- oder leichte Brustblattbeschirrung.
Verwendung:
Eleganter Ausfahr- und Parkwagen, von der Dame oder vom Herrn selbst zu fahren. Der hinten mitfahrende Groom (Bockdiener) hatte die Pferde zu beaufsichtigen, wenn sich die Herrschaft vom Gespann entfernen wollte.
Besonderheiten:
Bemerkenswert ist die besonders leichte, skelettartige Bauweise, die hohen Räder mit den versetzten Speichen und die leichte, typisch amerikanische Spielwaage.
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Länge: | 281 cm |
Breite: | 164 cm |
Höhe: | 180 cm |
Bockhöhe: | 152 cm |
Radhöhe vorne: | 114 cm |
Randhöhe hinten: | 135 cm |
Spurbreite vorne: | 144 cm |
Spurbreite hinten: | 139 cm |
Achsabstand: | 146 cm |
Federlänge vorne: | 96 cm |
Federlänge hinten: | 100 cm |
Federhöhe vorne: | 19 cm |
Federhöhe hinten: | 20,5 cm |
Victoria à la Daumont (Grand Duc)
Kutschen Information
Wagenbauer:
Carl Mengelbier + Servos, Aachen (Deutschland)
Entstehungszeit:
1870 – 1890
Achsenbauer:
Carl Th. Wecker, Offenbach a. M.
Laternenbauer:
Chiattone, Lugano
Bespannung:
2- oder 4-spännig, Beschirrung à la Dumont (vom Sattel aus gefahren).
Verwendung:
Dieser Wagen wurde in Halbgala-Anspannung 2- und 4-spännig zu festlichen und offiziellen Anlässen des Fürstenhauses Wied eingesetzt, z.B. für Hochzeiten, Taufen, Empfänge, usw. Die vom Sattel aus gefahrene Anspannung à la d’Aumont (so benannt nach dem Duc d’Aumont) wurde besonders in den Fährställen des Adels gerne eingesetzt, da die Insassen des Wagens nicht vom Kutscherbock verdeckt wurden und ihre Repräsentationspflichten damit besser wahrnehmen konnten.
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Länge: | 380 cm |
Breite: | 180 cm |
Höhe: | 217 cm |
Bockhöhe: | |
Radhöhe vorne: | 94 cm |
Randhöhe hinten: | 119 cm |
Spurbreite vorne: | 125 cm |
Spurbreite hinten: | 148 cm |
Achsabstand: | 132,5 cm |
Federlänge vorne: | 103 cm |
Federlänge hinten: | 125 cm |
Federhöhe vorne: | 24 cm |
Federhöhe hinten: | 23 cm |
Mylord
Kutschen Information
Wagenbauer:
M. Laroche, Limoge (France)
Entstehungszeit:
um 1890
Achsenbauer:
M. Laroche
Laternenbauer:
M. Laroche
Bespannung:
Ein- und zweispännig, englische Beschirrung.
Verwendung:
Eleganter Stadt- und Parkwagen, vom Kutscher zu fahren, bei warmer Witterung tagsüber zu Fahrten in die Stadt, über Land, zu gesellschaftlichen Anlässen, usw. Der Mylord ist das Gegenstück zum geschlossenen Coupé. In Frankreich wird streng zwischen dem Mylord mit einem fest auf einem Holzunterbau sitzenden Kutscherbock und der Victoria, deren Bock abnehmbar auf Eisenstützen ruht, unterschieden. Die Bezeichnung Victoria hat ihren Ursprung in einem von der englischen Königin Victoria (1819–1901) bevorzugten Wagentyp.
Besonderheiten:
Sehr eleganter Wagen im Entwurf und in der Ausführung den Arbeiten der besten Pariser Carrosserien. Aus dem Kutscherbock ausklappbarer Kindersitz.
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Länge: | 345 cm |
Breite: | 179 cm |
Höhe: (mit geschlossenem Verdeck) |
200 cm |
Bockhöhe: | 135 cm |
Radhöhe vorne: | 88 cm |
Randhöhe hinten: | 111 cm |
Spurbreite vorne: | 117 cm |
Spurbreite hinten: | 146 cm |
Achsabstand: | 219 cm |
Federlänge vorne: | 99 cm |
Federlänge hinten: | 91 cm |
Federhöhe vorne: | 16 cm |
Federhöhe hinten: | 18 cm |