Als Kühe den Güllenwagen zogen
Die Landwirtschaft am Rohrdorferberg in der Mitte des letzten Jahrhunderts
Lesung, Erzählungen, Bilder und Objekte

Buchvernissage
«Pferde, Ochsen und andere Zugtiere»
Toni Meier (Hrsg), Jürg Burlet, Toni Merki, Otto Rütimann
Weber Verlag.CH 2021

Zähnteschüür Oberrohrdorf
Sonntag, 20. Februar 2022, 15:00 Uhr
Eintritt Fr. 15.– / Jugendliche bis 16 Jahre Fr. 8.–
Reservation: www.ticketvorverkauf.ch
Tageskasse ab 14.15 Uhr
Im Anschluss an die Präsentation wird ein Apéro offeriert

mit
Toni Merki, Landwirt und ehemaliger Gemeindeammann von Oberrohrdorf
Toni Meier, Herausgeber des Buchs und Inhaber des Kutschenmuseums in Oberrohrdorf
Otto Rütimann, ehemaliger Bauernbub aus Arni, heute wohnhaft in Oberrohrdorf
Jürg Burlet, ehemals Kurator am Landesmuseum Zürich, aus Oetwil a.S.

Toni Meier hat vor 25 Jahren das Kutschenmuseum in Rohrdorf gegründet und sich als unermüdlicher Sammler und Restaurator von Kutschen, Geschirren von Zugtieren und schmuckvollem historischem Zubehör national und international einen Namen geschaffen.

Mit Toni Merki, seinem ehemaligen Schulkameraden von Rohrdorf, verbindet ihn die Erinnerung an die Landwirtschaft ihrer Jugendzeit. Damals waren Pferde, Ochsen, Kühe und andere Zugtiere noch rege im landwirtschaftlichen und gewerblichen Einsatz. An Beerdigungen wurde der Sarg mit einem Gespann von schwarz verhüllten Pferden in einem Trauerzug auf den Friedhof überführt. Bier, Wein und vieles mehr wurden vom Fuhrmann vielspännig in die Dörfer angeliefert. Und der Schneepflug wurde im Winter von Pferden gezogen.

Toni Merki und Otto Rütimann lesen an der Buchvernissage in der Zähnteschüür aus ihren Texten und erzählen anhand von vielen alten Bildern anschaulich und humorvoll aus dem Leben von damals auf dem Rohrdorferberg. Toni Meier und Jürg Burlet illustrieren die Erzählungen, indem sie fachlich Auskunft über die Gespanne und Geschirre und alle dazu gehörenden Gerätschaften geben und diese vor Ort den Besuchern zeigen.

Ein spannender und abwechslungsreicher Anlass, an dem auch das Gespräch Platz hat. Für alle Besucher wird nach dem offiziellen Teil ein Apéro offeriert. Das reich bebilderte Buch mit 300 Seiten kann vor Ort gekauft werden. Seine Entstehung wurde von Swisslos Aargau unterstützt.

www.zaehnteschuer.ch
www.kutschen-museum.ch